Übersicht

Meldungen

Presssemitteilung zur Zukunft des Senio-Verbandes

  GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER SPD & CDU – FRAKTIONEN IM KREISTAG DARMSTADT-DIEBURG SPD-CDU-Koalition will SENIO-Verband zukunftsfähig im Einvernehmen mit den betroffenen Städten und Gemeinden umbauen – Eingliederung der Seniorendienstleistungs gGmbH Gersprenz in die Kreiskliniken und Zusammenlegung der Pflege- und Krankenpflegeschule…

Pressemitteilung zur Kreistagssitzung am 20.06.2022

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER SPD & CDU – FRAKTIONEN IM KREISTAG DARMSTADT-DIEBURG SPD-CDU-Koalition beschließt Doppelhaushalt 2022/23 – „Ergebnisverbesserungen seit der Einbringung im April von 15 Millionen Euro und Absenken der Kreisumlagenerhöhung ab 2023 auf 0,85 %-Punkte!“ In der heutigen (20. Juni…

Weltflüchtlingstag

Seit 2001 findet jährlich am 20.06. der Weltflüchtlingstag statt. Dieser wurde von den Vereinten Nationen initiiert und soll fortlaufend auf die große Zahl und die Schicksale von geflüchteten Menschen aufmerksam machen. Derzeit sind weltweit über 100 Millionen Menschen auf der…

Inklusionsforum Darmstadt-Dieburg

Heute (01.06.) fand das zweite Inklusionsforum im Landkreis Darmstadt Dieburg statt, diesmal zum ersten Mal in Präsenz. Die Fachveranstaltung informierte über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und bot reichlich Gelegenheit sich fachlich mit Interessierten…

Weltnichtrauchertag

Präventionsprojekt „Rauchfreie Autos für mein Kind!“ Auch der LaDaDi beteiligt sich Darmstadt-Dieburg – Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) und das landesweite Netzwerk der Fachstellen für Suchtprävention starten zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai das Präventionsprojekt „Rauchfreies Auto für mein…

„Die neue Heimat mit meinen Augen entdecken“

Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung „Die neue Heimat mit meinen Augen entdecken“ auf Schloss Lichtenberg. Heute wurde im Rahmen eines abwechslungsreichen Konzertes die Ausstellung präsentiert. Zwei junge Künstler zeigen in besonderer Weise, wie Menschen mit Flucht und Migrationshintergrund ihre neue Heimat wahrnehmen.

100 Jahre Caritas Darmstadt

Der Caritasverband Darmstadt feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat mich die Caritas heute Abend zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Die Caritas ist in vielen wichtigen sozialen Bereichen in Darmstadt und im Landkreis tätig, die von Suchthilfe über Pflege bis…

Internationaler Tag der Pflege

Seit 1965 findet jährlich am 12. Mai der internationale Tag der Pflege statt. Er soll die Arbeit der Menschen würdigen, die kranke und alte Menschen pflegen. Weltweit sind 28 Millionen Menschen in Pflegeberufen tätig. Diese sind in den vergangenen Jahren…

Spendenübergabe in Groß Umstadt

Heute konnte ich in meiner neuen Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg e.V. zwei großzügige Spenden über jeweils 500 € des AWO Ortsvereins Groß-Umstadt und des AWO Kreisverbands Darmstadt-Dieburg e.V. entgegen nehmen. Die AWO beteiligt sich damit an…

Schöne alte, neue Festkultur!

Feierlichkeiten bewusst gestalten und Jugend beteiligen Darmstadt-Dieburg – Landauf, landab wird gerne gefeiert. Auch im LaDaDi gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Feierlichkeiten. Durch die besondere Lage der Pandemie wurden nahezu alle Veranstaltungen und dergleichen untersagt, abgesagt oder auf später…

Zum Krieg in der Ukraine

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Kreistag (bis auf die AfD) haben wir eine Erklärung der Fraktionen zum Krieg in der Ukraine unterzeichnet. Die Erklärung finden Sie hier!…

Pressemitteilung Sportgrundschulen

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER SPD & CDU – FRAKTIONEN IM KREISTAG DARMSTADT-DIEBURG SPD-CDU-Koalition bringt die Einrichtung von Sportgrundschulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg auf den Weg – „Gerade in der Ganztagsschulentwicklung ist Bewegung in der Schule sehr wichtig!“ In der heutigen (4.

Erhöhung der Elternbeiträge

Redebeitrag Maria Jansen, TOP 20, Kreistag 04.04.2022 Der Pakt für den Nachmittag ist ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot an Grundschulen und Grundstufen von Förderschulen an 5 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17 Uhr. Wichtig…

Einrichtung von Sportgrundschulen

Redebeitrag Matti Merker, TOP 12, Kreistag 04.04.2022 Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr – oder schwer. Das gilt für Mathematik und Sprachen ebenso wie für körperliche Fähigkeiten: Wenn Kinder selten herumtollen und sich wenig bewegen, kann das auf ihr…

„Neuigkeiten aus der Kreisverwaltung „ – Antrag AfD

Redebeitrag Joachim Knoke, TOP 14, Kreistag 04.04.2022 Der Antrag und seine Begründung laden mich ein zu einer Zeitreise in die 80er. Eine ähnliche -schon damals sinnfreie – Diskussion wurde geführt um die damals aufkommende HIV Erkrankung. Damals schon wollten Erzkonservative…

Konzept für Radschnellwege im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Redebeitrag Gerald Frank, TOP 22, Kreistag 04.04.2022 Die SPD-Fraktion begrüßt grundsätzlich das Ansinnen, Radschnellwege im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu erstellen. Hierzu bedarf es allerdings keines neuen Konzepts. Denn ein solches liegt bereits seit 2018 vor. Im Mai 2018 wurde das Radverkehrskonzept…

Carsharing für Dienstwagen prüfen

Redebeitrag Gerald Frank, TOP 21, Kreistag 04.04.2022 … eine schöne Idee. Wer würde nicht gerne Geld sparen. Aber Carsharing für Dienstwagen ist aufgrund der dezentralen Verwaltung des Kreises mit weit auseinander liegenden Standorten Kranichstein, Darmstadt Mina-Rees-Straße, Darmstadt Rheinstraße, Dieburg, Ernsthofen,…

Termine