Neue Klassenräume in Rekordzeit

Zum Abschluss ihrer diesjährigen Sommertour besuchte eine Delegation der SPD-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg die Albrecht-Dürer-Schule (ADS) in Weiterstadt und besichtigte die in den Sommerferien neu geschaffenen Klassenräume.

Der Betriebsleiter des DA-Di Werks, Holger Gehbauer, führte die Kreispolitikerinnen und -politiker durch den sog. ERNE-BAU der ADS und erläuterte das Prinzip der Modulbauweise. Die Klassenräume werden weitgehend im Werk gefertigt, zum Schulstandort transportiert und dort zusammengesetzt. Durch dieses Prinzip konnten in Weiterstadt acht neue Klassenräume incl. Nebenräume und Toiletten in Rekordzeit errichtet werden. Die Unterrichtsräume bieten mit elektronischer Tafel und modernem Schulmobiliar ein zeitgemäßes Lernumfeld.

Mit der Anwendung der Modulbauweise schafft der Landkreis Lernräume, die je nach Bedarf eingesetzt werden können, um so auch auf schwankende Schülerzahlen reagieren zu können. Da sich die Klassenräume der Modulbauweise kaum von Räumen der klassischen Bauweise unterscheiden, besteht für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte kein Qualitätsunterschied für den Unterricht.